Wo wir auf Schatzsuche gehen
Ein Überblick auf der Karte

Auf den Spuren berühmter Künstler

In den Münchner Museen

Auf den Spuren der Stadtgeschichte

Im Landkreis Ebersberg

Im Münchner Umland
 

Im Museum der Stadt Grafing:

Kinder entdecken Max Joseph Wagenbauer (1775-1829). Karneval der Tiere. Erfahrungsbereich: Natur als Künstlerin / Thema: Tiere in ihrer Umgebung.
Der kleine Max Joseph wurde vor über 200 Jahren im Grafinger Rathaus geboren. Er war der fünfte Sohn von zwölf Kindern in der Familie. Der Vater war ein angesehener Mann in Grafing. Er war Marktschreiber und gleichzeitig auch der Schullehrer für Max und seine Geschwister. Max zeichnete und malte bereits als Kind gerne Pferde und Kühe, Enten und Hühner. Wie er dann sogar einer der Lieblingsmaler des Königs Max I. Joseph wurde, davon erzählen wir euch mehr…

 

Die Grafinger Madonna und andere spannende Geschichten aus dem Mittelalter. Erfahrungsbereich: Orientierung in Raum und Zeit/ Thema: Auf den Spuren der Vergangenheit - Regionalgeschichte.
Wie lebten und arbeiteten Künstler und Handwerker im Mittelalter? Was hat Grafing mit Öxing zu tun? Warum ist die Madonna romanisch und woran erkennt man das? Und oh Wunder - wie kommt nach 800 Jahren die Madonna plötzlich wieder in ihre Heimat zurück? Auf geht´s zur Zeitreise in die Vergangenheit.

 
Mittelalterliche Schreibwerkstatt

'Gotik für Kinder - von Falten und bunten Gewändern
Erfahrungsbereich: Welt der Kunst/ Thema: Künstler zeigen uns die Welt. Katharina, Barbara und Margaret- wer waren die drei Frauen auf unseren gotischen Wandbildern? Welche Symbole begleiten sie durch die gesamte Welt der Kunst? Und was bedeuten die Falten in der Gotik? Wie sah es in der Werkstatt eines Handwerkers und Künstlers vor 600 Jahren aus? Diesen und vielen anderen spannenden Details wollen wir auf die Spur kommen.

Marktkirche zur Allerheiligsten Dreifaltigkeit Grafing:

Rokoko für Kinder. Eine luftig, leichte Zeitreise zu Johann Baptist Straub (1704-1784). Erfahrungsbereich: Welt der Kunst/ Thema: Künstler zeigen uns die Welt. Was hat die Muschel mit dem Rokoko zu tun? Wer war Johann Baptist Straub und wo hat er gelebt? Seine Werkstatt hatte er vor über 250 Jahren in seinem Wohnhaus in München in der Hackenstr.10. Doch wie kam er nach Grafing ohne Auto und ohne Eisenbahn? Der Bildhauer Straub schuf große Figuren, die aussehen als wären sie Schauspieler in einem wunderbaren Theater. Bühne frei für Georg, Sebastian, Wendelin, Rochus und Franziskus und natürlich für euch.

In St. Martin, Zorneding:

Von Drachen, Schwertern und anderen Mutgeschichten. Detektivsuche. Erfahrungsbereich: Orientierung in Raum und Zeit/ Thema: Auf den Spuren der Vergangenheit - Regionalgeschichte. Auf einer Detektivtour erschließen wir uns systematisch die wichtigsten Eckdaten für die Kirche und jedes Kulturdenkmal. Was bedeutet das seltsame dreieckige Auge? Woran erkennen wir, wie alt eine Kirche ist? Geheimnisvolle Spuren führen uns vorbei an Schwertern, Drachen, Schlüsseln und anderen Symbolen. Sie verraten uns die Geschichten dieser alten Gemäuer.
In St. Georg, Pöring:
Geheimschriften entdecken und lesen! Erfahrungsbereich: Bilderwelt der Medien/ Thema: Schriftzeichen und Buchstabenbild.
Auf einem Bild (Kupferstich) von 1796 sind noch die Kirche und das einstige Schloss in Pöring zu sehen. Wer waren die Inhaber des Pöringer Edelsitzes? Spuren auf Grabplatten führen uns 600 Jahre zurück - in eine längst vergessene Zeit. Wie unterscheiden sich die einzelnen Schriften und Wappen? Was sagen sie uns über die Menschen und Familien, die sie in Auftrag gegeben haben? Und welche Bedeutung hat die Pöringer Madonna, die jüngst bei Restaurierungsarbeiten neu entdeckt wurde?
Zur Anmeldung
kunstdetektive
Kinder Audioguide Schwabing
Kunstkartei
Ebi
Jugendkunstschule

 

Hier
gehts zur
KuKi
Bilder
Galerie