Wo wir auf Schatzsuche gehen
Ein Überblick auf der Karte

Auf den Spuren berühmter Künstler

In den Münchner Museen

Auf den Spuren der Stadtgeschichte

Im Münchner Umland

 

Im Museum Brandhorst

Der Popstar unter den Künstlern. Andy Warhol
Themen: Porträt / Selbstbildnis / Pop-Art
Als kleiner Junge guckte Andy am liebsten Zeichentrickfilme. Filmstars waren seine Idole. Er fragte sich: Wie kann man diese Stars malen? Und wie wird man selbst ein Superstar? Wie er seine Porträts in bunten Farben gemalt hat und ob er es geschafft, selbst ein Star zu werden, das erforschen wir gemeinsam auf unserer Entdeckungsreise zu den Menschenbildern des Andy Warhol.
Warhol   Warhol
Rätselbilder und Materialexperimente
Thema: Eigenschaften von Materialien / Bildzeichen und Bedeutungen / Künstler auf neuen Wegen
Mit Tast- und Sehsinn erkunden wir Kunstobjekte und Bilder aus den unterschiedlichsten Materialien. Filz, Eisen, Naturmaterialien und einiges mehr. Gemeinsam entschlüsseln wir die Geheimnisse dieser modernen 'Rätselbilder' von Josef Beuys, Mario Merz und anderen.

Schiff Ahoi! - Reisen übers Mittelmeer mit dem Künstler
Cy Twombly
Thema: Bildzeichen und Bedeutungen / Künstler auf neuen Wegen
Der Künstler Cy Twombly zog von den USA nach Italien um, um seinem geliebtem Mittelmeer nahe zu sein. Auf einer Schiffsreise entdecken wir seine Bilder und Plastiken - sie erzählen uns in schnellen Strichen und leuchtenden Farben von abenteuerlichen Schifffahrten, Seeschlachten und antiken Göttern. Um neue Ideen zu sammeln malte der Künstler sogar im Dunkeln, das probieren wir auch auf unserer Bilderreise und knipsen im Museum einfach das Licht aus.

Dingsda – Alltagsgegenstände in der Kunst
Themen: Werbe – und Konsumwelt / Pop-Art / Objektkunst
Ist ein Teddy Kunst? Schuhe und Suppendosen gehören in den Supermarkt und nicht ins Museum? Oder doch!? Wir begegnen KünstlerInnen, die Alltagsdinge in ihren Kunstwerken feiern. Witzige und überraschende Geschichten stecken hinter den 'Dingen' von u.a. Andy Warhol, John Chamberlain und anderen.
Zur Anmeldung
kunstdetektive
Kinder Audioguide Schwabing
Kunstkartei
Ebi
Jugendkunstschule

 

Hier
gehts zur
KuKi
Bilder
Galerie