Wo wir auf Schatzsuche gehen
Ein Überblick auf der Karte

Auf den Spuren berühmter Künstler

In den Münchner Museen

Auf den Spuren der Stadtgeschichte

Im Münchner Umland

 

Im Lenbachhaus:

Schatzsuchen und Museumsreise-Workshop zum Thema
‚Künstlerfreundschaften’ im Lenbachhaus

Schatzsuchen mit Kunstwerkstatt
Termine: 12. April (Leider schon voll! ), 26. April, 3. Mai / jeweils 11 – 13 Uhr

Für Museumsschatzsucher ab 6 Jahren / Gebühr: 2,- Euro
Treffpunkt ist an der Kasse des Lenbachhauses

Museumsreise in den Osterferien
Dienstag, 15. April, 11 – 15 Uhr
Leider schon voll!
Für Museumsforscher ab 6 Jahren / Kursgebühr: 12,- Euro
Bitte Brotzeit mitbringen / Treffpunkt ist an der Kasse des Lenbachhauses

Künstlerfreunde
In Bildern, Kunstwerken und Räumen des Museums sieht man, dass sich viele Künstler- und Künstlerinnen sich richtig gut kannten und einige gute Freunde waren. Welche gemeinsamen Interessen sie hatten, was sie zusammen unternommen und erlebt haben, welche Ideen für ihre Kunst sie im Austausch entwickelt haben, oder auch welche gemeinsamen Kunstwerke entstanden sind, erkunden wir auf unserer Forschertour durch die unterschiedlichen Sammlungen des Lenbachhauses. Nicht nur in der weltberühmten Künstlergruppe des 'Blauen Reiter' gab es viele enge Freunde wie Franz Marc, August Macke, Wassily Kandinsky, Paul Klee. Auch der Kunst der Freunde Gerhard Richter und Blinky Palermo oder Isa Genzken und Wolfgang Tillmans kommen wir auf die Spur.

Im Werkraum des Museums malt ihr zusammen mit einem Freund, einer Freundin oder auch zu dritt oder zu viert ein Bild oder gestaltet zusammen eine Collage.

Im ganztägigen Workshop in den Osterferien habt ihr nach unserer Museumstour noch mehr Zeit und Raum gemeinsam mit eurem Freund oder eurer Freundin Bilder eurer Kunstwerke entstehen zu lassen. Zuerst holen wir uns Anregungen der Künstlerfreunde aus dem Museum, dann malen, fotografieren, collagieren wir selbst Bilder, Kunstwerke.und Raummodelle.

Diese Programme werden ermöglicht durch den Förderverein Lenbachhaus e.V.

 

Anmeldung

 

kunstdetektive
Kinder Audioguide Schwabing
Kunstkartei
Ebi
Jugendkunstschule

 

Hier
gehts zur
KuKi
Bilder
Galerie