Wo wir auf Schatzsuche gehen
Ein Überblick auf der Karte

Auf den Spuren berühmter Künstler

In den Münchner Museen

Auf den Spuren der Stadtgeschichte

Im Münchner Umland

 

Im Münchner Stadtmuseum:

im Rahmen der Ausstellung 'Adolphe Braun. Ein europäisches Photographie-Unternehmen und die Bildkünste im 19. Jahrhundert' vom 6. Oktober 2017 bis 21. Januar 2018

Herbstferien

2. November, 10 bis 15 Uhr
Offene Experimentierwerkstatt mit Forscherrundgängen
ab 8 Jahren

Fotografie und Kunst vor 100 Jahren
Auf unseren Entdeckungstouren erkunden wir die über 100 Jahre alte Fotos des berühmten Fotografie-Unternehmers Adolphe Braun. Wie funktionierte Fotografie damals? Welche neuen Fotoverfahren hat er erfunden? Welche Motive fotografierte er? Was machte sein Unternehmen so berühmt? Wie beeinflusste er auch Künstler seiner Zeit? Was für Geschichten erzählen uns seine Bilder?

Warhol   Warhol

Im Studio des Museums kannst du an 'Werkstationen' mit unterschiedlichen fotografischen und künstlerischen Techniken experimentieren. Du kannst zum Beispiel deine eigene Lochkamera bauen, mit Solarfotopapier experimentieren, deine Fotomotive als Textildruck gestalten, Panoramen erstellen und einiges mehr.

Teilnahmegebühr: 3 Euro pro Kind
Eintritt in die Ausstellung: Kinder frei

Kinder, die den ganzen Tag bleiben möchten, bringen bitte eine Brotzeit mit und melden sich an unter schatzsuche@kuki-muenchen.de oder telefonisch unter 089/36108171

______________

Wochenende

13. Januar, 14 bis 16 Uhr
Schatzsuche mit praktischer Werkstatt
ab 8 Jahren mit und ohne Begleitpersonen

Fotografie und Kunst vor 100 Jahren
Ausgestattet mit einem ‚Fotoforscherkoffer‘ erkunden wir in der Ausstellung über 100 Jahre alte Fotos des berühmten Fotografie-Unternehmers Adolphe Braun. Anhand vieler versteckter Hinweise finden wir viel über seine Lieblingsmotive und Geschichten in den Bildern heraus. Auch das Geheimnis alter fotografischer Tricks gilt es zu lösen.

In der Werkstatt bauen wir anschließend unsere eigene Lochkamera mit der du dann auch selbst fotografisch experimentieren kannst.

Teilnahmegebühr: 3 Euro pro Kind
Eintritt in die Ausstellung: Kinder frei,
erwachsene Begleitpersonen 4 Euro, erm. 2,- Euro

zur Anmeldung


Alle Programme werden ermöglichst durch die freundliche Unterstützung des Münchner Stadtmuseums


_____________

 

Ganzjährig
für Schulklassen, Kindergarten, Geburtstage, Hortgruppen

München unter der Lupe. Orientalischen Tänzern
und einem siegreichen Ritter auf der Spur

Thema: Münchner Stadtgeschichte / Stadt im Mittelalter /
Auf den Spuren vergangener Zeiten
In der Ausstellung ‚Typisch München‘ im Münchner Stadtmuseum wandeln wir auf der Spuren der Geschichte unserer Stadt. Welche Geschichten verbergen sich hinter den berühmten Moriskentänzern, wie sah München vor über 400 Jahren aus und wer war der heldenhafte Ritter Caspar?

Warhol   Warhol

 

zur Anmeldung



kunstreisebuch
kunstdetektive
Kinder Audioguide Schwabing
Kunstkartei
Ebi
Jugendkunstschule

 

Hier
gehts zur
KuKi
Bilder
Galerie